Ponyhof Kaltenberg

Sarotti
geb. 25.04.1992
Sarotti1.jpg (308481 Byte)
Unser Sarotti, der gutmütigste Shetlandhengst, den man sich vorstellen kann. Nur beim Reiten, da macht er Ausnahmen. Kathrin hat ihn als siebenjährige zugeritten, für sie tat er alles. Bei anderen Kindern buckelte er schon mal. Aber vor der Kutsche und vor dem Sulky, da war er lammfromm. Als Kathrin´s Beine zu lang wurden, um ihn zu reiten, fuhr sie gern mit ihm spazieren. Und nicht nur sie! So musste er auch als Fahrschulpony herhalten.. Manchmal kam es auch vor, daß die Kinder ihn vor oder nach der Reitstunde als Sofa benutzten. Da saßen manchmal zwei oder drei Zwerge auf Rotti rum. Das liebt er. Oder wenn Kathrin verkehrt herum auf ihm saß und auf seinem zugegeben breiten Hintern ihre Hausaufgaben machte. Leider gibt es davon kein Foto!
SarotKathi2.jpg (304553 Byte)SarotKathi1a.JPG (308047 Byte)

Abst.Sarotti.jpg (93145 Byte)

Auch als Zuchthengst war er einfach Spitze. Nicht nur dass er neben seinem super Charakter auch Korrektheit, Schwung und gute Gänge und wunderschöne Köpfe vererbte, mit ihm konnte ich alleine die schwierigsten Stuten decken. Sarotti stand irgendwo versteckt geparkt und wartete, bis ich die "Kandidatin" entsprechend gut vertäut an der Hand hatte. Rief ich ihn, kam er vorsichtig angepirscht, deckte und machte sich sofort wieder unsichtbar.
Sarotti5.jpg (400139 Byte)Sarotti3.jpg (394214 Byte)

Von Sarottis Nachkommen sind  sehr viele Prämienfohlen geworden.
Ettliche seiner Töchter wurden bei der Stutbuchaufnahme als Verbandsprämienstuten eingetragen.

Da unsere Shetlandponyzucht hauptsächlich auf Sarotti´s Nachkommen aufgebaut ist, lebt er seit April 2008 wieder bei seinem früheren Herrchen, Erich Biersack, von dem wir ihn im Jahr 2000 übernommen hatten.
Sarotti lebt in seinen Nachkommen bei uns weiter.
Eines ist für mich sicher, einen Hengst wie ihn gibt es kein zweites Mal!

Nachkommen von Sarotti bei uns alle haben den "Nachnamen" von Kaltenberg:
Ebony1.jpg (155982 Byte)

Ebony, geb. 06.06.2001, Mutter Blanka (Emiliana), das Fohlen, das es eigentlich garnicht geben kann!
Laut Tierklinik war Blanka unfruchtbar, Erich ließ sie daher drei Jahre lang zusammen mit Sarotti auf der Weide laufen. Als wir Blanka kauften, musste sie gerade tragend geworden sein. Groß war die Überraschung im Jahr darauf, als sie ein Fohlen bekam!

2002:
Gluehw2.jpg (275891 Byte)Lausbub.JPG (108164 Byte)Smoky1.JPG (170948 Byte)Treifauf.jpg (246424 Byte)
Glühwürmchen von Goldmarie v. Buchberg, Lausbub von Lischka, Smoky von Mary und Treibauf von The Wren.
Treibauf, wieder so ein Fohlen, dessen Entstehung uns Rätsel aufgab. The Wren ist eine Welsh-B Stute, 135 cm groß. Sie fand in unserer Shettieherde keinen Rang, so bekam sie Sarotti als Gesellschafterin. Da die beiden immer auf ebener Weide liefen ist uns die Entstehung von Treibauf ein Rätsel - aber das ist eben Sarotti!

2003
Saxndi.jpg (398745 Byte)Scirocco.jpg (334154 Byte)
Saxndi von Jolly und Scirocco von Mona, die waren mal beide geplant!

2004
Samurai.JPG (292312 Byte)Idipferl1.jpg (274035 Byte)
Samurai aus Goldmarie v. Buchberg, Idipferl aus Jolly. Idipferl war nicht geplant, aber Jolly kroch durch den Zaun rüber zu Sarotti, wohl genau zum richtigen Zeitpunkt!

2005
Silvershadow.JPG (325830 Byte)Maik1.JPG (314529 Byte)
Silvershadow von Mazurka und Maikäferl von Mary.

2006
Graciella2.jpg (281341 Byte)
Graciella von Goldmarie v. Buchberg

2007
Sarottimohr1.jpg (132147 Byte)Sputnik1.jpg (387280 Byte)Spitzbub1.jpg (341981 Byte)
Sarottimohr von Rebi, Sputnik von Mona, Spitzbub von Mary

2008
Eyglo2.jpg (292516 Byte)Fjordis3.jpg (253332 Byte)Flicka6.jpg (227858 Byte)
Eyglo von Blanka, Fjordis von Farina v. Buchberg, Flicka von Farella v. Buchberg
In dem Jahr, als er uns wieder verließ, übertraf er sich selbst. Drei Stutfohlen für uns in einem Jahr, das hatte er die sieben Jahre vorher nicht zusammengebracht!

Viele Enkel von Sarotti bevölkern bereits unsere Weiden:
Erlk4.jpg (87061 Byte)Bandi5.jpg (34445 Byte)Eska12.JPG (280805 Byte)Elektra1.JPG (270933 Byte)
eclips05.jpg (38077 Byte)
Nachkommen von Tochter Ebony: Erlkönig, El Bandita, Eskapade, Elektra und Eclipse alle von Frisco
fankerl1.jpg (149672 Byte)fidux3.jpg (279344 Byte)goldfee6.jpg (40347 Byte)
Nachkommen von Tochter Glühwürmchen: Fankerl, Fidux (beide von Frisco), Goldfee
gluewf12.JPG (373280 Byte)furio14.jpg (32568 Byte)gluhwf1303.jpg (36344 Byte)
und Bajazzo (von Benny) Furioso von Frisco, Bijou von Baldi (Bel Ami v. Kaltenberg)
feuerf3.jpg (204066 Byte)spirit5.jpg (133703 Byte)idif4.JPG (41383 Byte)irrwi13.jpg (28147 Byte)
Nachkommen von Tochter Idipferl: Feuerfunke und Indian Spirit von Frisco, Bandit von Benny, Irrwisch von Frisco
baldi19.jpg (175155 Byte)basti3.jpg (32143 Byte)rieke11.jpg (38551 Byte)
Nachkommen von Tochter Maikäferl: Bel Ami (genannt Baldrian, inzwischen gekört) und Basti von Benny, Marienkäferl von Frisco
Graffiti12.JPG (28181 Byte)
Graffiti von Tochter Graciella/ Benny,
fine11.jpg (35111 Byte)fialla16.jpg (39029 Byte)
Nachkommen von Tochter Fjordis: Finesse von Frisco, Fialla von Baldi
eyglof5.jpg (34549 Byte)eyglof1305.jpg (42837 Byte)
Nachkommen von Tochter Eyglo: Elderflower von Frisco, Extra Naseweis von Baldi

 

Und auch  Urenkel von ihm turnen bereits bei uns herum!
bandif8.jpg (38716 Byte)eigens12.jpg (37777 Byte)
Benito von El Bandita und Benny / Enjoy von El Bandita und Baldi
eskaf1.jpg (27380 Byte)
Evony von Eskapade und Baldi
fgoldf1.jpg (41146 Byte)dreamy1730.jpg (36717 Byte)
Goldfee´s Rosenrot von Goldfee und Benny / Golden Dream (Dreamy) von Goldfee und Baldi

graffo1412.jpg (37531 Byte)
Ginny von Graffiti

Zur Übersicht der Hengste kommen Sie hier zurück.

Zur Startseite kommen Sie hier zurück.

Telefonisch erreichen Sie uns am besten abends!

© Ursula Oberhofer, Kaltenberg 8, 84130 Dingolfing, Tel. 087 31-4336, E-Mail